Wissenswertes über Rasenmähen im Frühjahr

Die ersten Sonnenstrahlen erwärmen den Garten und es zieht uns fast magisch ins Grüne. Mit Wissenswertes über Rasenmähen im Frühjahr, bist Du gut gerüstet. Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch der Rasen wieder zu wachsen und im Verlauf des März/Aprils holen wir unseren Mäher aus dem Winterschlaf. Die Auswahl ist vielfältig von Spindelmäher, Aufsitzrasentraktor bis hin zu Elektro- und Bezinrasenmähern. Hinzu kommen auch die kleinen Rasenroboter die eifrig ihre Bahnen ziehen und den Rasen regelmäßig mulchen. Wir konzentrieren uns auf das Mähen der Rasenfläche und hier gibt es einiges zu beachten. Wenn die Bodentemperatur einen Mindestwert von 7 °C bis 8 °C erreicht hat, beginnt das Gras zu wachsen. 

Nach dem Winter können noch immer Zweige, kleine Äste, Laub, Maulwurfshaufen oder Silvesterraketen vom Nachbarn und andere Dinge auf dem Rasen liegen. Es empfiehlt sich diese Dinge zuvor abzusammeln oder ggf. kleine Sandhügel abzunehmen. Warum? Egal mit welchem Gerät Du Deine Rasenfläche Saisonflott machen möchtest, solltest Du wissen, dass die herumliegenden Dinge zwar von den Messern im Zweifel geschreddert werden, aber Deine Klingen im Rasenmäher beschädigen oder stumpf machen. Sicherlich kann man Messer tauschen oder selbst nachschleifen, aber es gibt weitere Risiken.

Das Geschoss im Garten

Rasenmäher arbeiten bei einer Motorleistung ab ca. 3 kW in einem Drehzahlbereich von 2800 bis 3000 Umdrehungen pro Minute, das auf dem Boden liegenden Gegenständen eine ordentliche Beschleunigung verpassen kann. Somit können unter Umständen kleine Astteile oder sich im Maulwurfshaufen befindliche Steine zu gefährlichen Geschossen entwickeln, die dann krachend im Schuppen, Hauswand oder beim Nachbarn einschlagen. Das hört sich ggf. etwas komisch an, ist es aber nicht. Bei uns auf der MQ Ranch flog ein Stein über 20 m weit und durchschlug die Scheibe zu unserem Katzenhaus. Gut, dass keiner unser Kater im Haus lag und sich diese eh lieber vor dem Kamin im Haupthaus breit machen. Noch mal gut gegangen.

Kinder im Garten haben ebenfalls die Angewohnheit alles liegen zu lassen und auch kleines Spielzeug kann sich in ein Geschoss verwandeln. In diesem fall muss Vati im Zweifel erklären warum einige Legosteine jetzt in der Holzwand von Muttis Hochbeet stecken. Irgendwas ist ja immer.

Starker Rasendünger
Starker Rasendünger hilft bei schließen der Rasenfläche

Krankheiten im Rasen vermeiden

Wie vermeide ich Krankheiten im Rasen? Gerade im Frühjahr solltest Du wissen, dass Dein Rasen noch etwas vom Winter geschwächt ist. Gib ihm eine Starthilfe mit Rasendünger, damit er gut durchstarten kann. Ebenso wichtig ist es, dass die Messer scharf sind. Nur mit einer scharfen Klinge solltest Du in den Kampf ziehen, damit der Halm sauber abgetrennt wird. Im Zweifel mähst Du ein Stück Probe und schaust Dir dann den Rasenhalm an. ist diese oben glatt abgeschnitten oder ausgefranst? Bei zweitem Fall empfehlen wir Dir die Mähmesser erst zu schärfen und dann mit dem First Cut im Garten durchzustarten. Ausgefranste und abgerissene Halme neigen dazu anfälliger für Krankheiten zu sein.

Wissenswertes über Rasenmähen im Frühjahr. Ein Überblick:

  • Stelle sicher, dass nichts mehr auf dem Rasen liegt
  • Vermeide über Sandhaufen zu fahren, dass kann gefährlich werden
  • Schärfe die Messer
  • Prüfe ob die Halme geschnitten oder abgerissen sind
  • Mähe nicht wenn es noch Bodenfrost gibt
  • Warte vor dem ersten Schnitt bis der Rasen eine Länge von ca. 6-7 cm hat
  • Mähe nicht kürzer als ca. 4-5 cm, damit es keine braunen Flecken gibt
  • Kahle Stellen mit Rasensamen nach säen

Viele Grüße

Der Garten Rancher