Welchen Dünger braucht Rasen im Herbst

Im Herbst Rasen düngen, bedeutet deinen Rasen auf den Winter vorbereiten

Hallo, lieber Gartenfreund! Da bist du also, stehst vor deinem Rasen und fragst dich: Welchen Dünger braucht Rasen im Herbst. Nun, ich verrate dir das Geheimnis des herbstlichen Düngezaubers. Stell dir deinen Rasen wie einen Bären vor, der sich auf seinen Winterschlaf vorbereitet. Bevor er schlummert, will er ordentlich fressen! Und hier kommt der Herbstdünger ins Spiel.

Nimm keinen Stickstoff Dünger

Es ist wichtig, dass du jetzt im Herbst nicht zu irgendeinem Dünger greifst. Kein Fast Food für unseren Rasenbären! Kalium ist das Zauberwort. Warum? Es stärkt die Zellen deines Rasens, macht ihn widerstandsfähiger gegen Frost und Krankheiten. Während Stickstoff wichtig ist, um den Rasen im Frühjahr und Sommer in ein saftiges Grün zu verwandeln, ist es im Herbst eher der Party-Crasher. Zu viel davon und dein Rasen wächst, statt sich auf die kühlen Tage vorzubereiten. Achte also darauf, dass er einen hohen Kaliumgehalt hat und wenig Stickstoff. Suche nach einem Herbst-Kombidünger mit organischem Anteil. Reine Chemie ist nicht zu empfehlen.

Rasen im Herbst düngen. Welchen Dünger braucht Rasen im Herbst
Rasen im Herbst düngen

Der Zeitpunkt ist ebenfalls entscheidend. Wenn die Blätter bunt werden und die Tage kürzer, ist es soweit. Aber bitte, bevor der erste Frost anklopft! Sonst riskierst du, dass dein Rasen im Winterschlaf schnarcht. Und wie viel Dünger braucht man nun? Weniger ist manchmal mehr. Etwa 25-30 Gramm pro Quadratmeter reichen völlig aus. Bei der Menge solltest du eher sparsam als großzügig sein.

Welchen Dünger braucht Rasen im Herbst ? Welcher Dünger ist ideal?

Nimm einen Kombidünger aus mineralischem und organischen Teilen, da dieser länger für deine Grünfläche verfügbar ist und das Gras länger etwas von der Nährstoffen bekommt. Häppchen für Häppchen. Jetzt fragst du dich sicher: „Soll ich meinen Rasen vor oder nach dem Düngen mähen?“ Gute Frage! Gib ihm vorher nochmal einen sanften Schnitt. Aber nicht zu kurz, sonst frieren ihm die noch die Füße weg.

Ein letzter Tipp, wenn du im Herbst Rasen düngen möchtest

Achte darauf, dass der Dünger gleichmäßig verteilt wird, sonst hat man Stellen, die wie Hulk aussehen, während andere wie dünne Halme mit Tanga aussehen. Insgesamt ist das Düngen im Herbst wie ein Wellness-Wochenende für deinen Rasen. Ein bisschen Pflege, ein bisschen Liebe und er dankt es dir mit einem starken Auftreten im nächsten Frühjahr.

Fazit: Welchen Dünger braucht Rasen im Herbst

Versuche immer einen organischen Anteil in deinem Dünger zu haben, damit der Effekt länger anhält. So, jetzt aber ran an die Dünge-Arbeit! Und vergiss nicht: Ein glücklicher Rasen im Garten ist wie ein treuer Freund. Er bleibt an deiner Seite, komme was wolle. Behandle ihn gut und er wird dir jahrelang Freude bereiten. Im Frühjahr geht es dann weiter und alles beginnt von vorn. Ohne Herbstdünger würden die Rasenflächen bei uns auf der MQ Ranch im Frühjahr ggf. anders aussehen. Frohes Gärtnern!

Viele Grüße

Der Garten Rancher

Schreibe einen Kommentar